Alpha 1 Salzburg

Selbsthilfegruppe für Menschen mit Antitrypsinmangel

Der Alpha1-Antitrypsinmangel ist eine noch nicht heilbare Stoffwechselerkrankung und die häufigste genetisch bedingte Ursache von Lungenemphysem bei Erwachsenen und Lebererkrankungen bei Kindern.

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Teilnahme am "Tag der seltenen Erkrankungen"

In Zusammenarbeit mit der SHG Leber haben wir an der Veranstaltung „Tag der seltenen Krankheiten“ vom Dachverband Selbsthilfe Salzburg im Europark 2019 teilgenommen.

Aktivitäten

Gruppentreffen

auf Anfrage

Weitere Informationen und Termine der Gruppentreffen finden Sie unter: www.atemlos.info

 

Wir sind am 16. März 2024, im EUROPARK Salzburg, am "Tag der Seltenen Erkrankungen und andere Erkrankungen" mit einem eigenen Stand vertreten.

Über die Erkrankung

Alpha1 - Antitrypsin-Mangel

AATM – die versteckte COPD

Um eine Verwechslung mit anderen Lungenerkrankungen wie COPD, Asthma usw. zu vermeiden wird der AlphaKit-QuickScreen empfohlen.

Ein Test auf AATM ist nötig, weil die Krankheit bei vielen Betroffenen nicht erkannt wird. Sie gelten dann als COPD-Patienten, die eigentliche Krankheitsursache bleibt unentdeckt und wird nicht spezifisch therapiert.

mehr

Über uns

Bernd Stuppner

Bernd Stuppner

SHG Leiter Alpha1 Austria (Österreich/West)

0699-11064210 office@selbsthilfe-salzburg.at vCard

Ansprechpartner für Lebererkrankung:

2008 wurde bei mir Alpha1 erkannt und dies nach jahrelanger Suche nach der Ursache meiner Leberzirrhose. Im Dezember 2012 wurde ich lebertransplantiert. Damit solche lange Behandlungszeit in der Zukunft nicht mehr passiert, ist es mein Auftrag Aufklärung zu betreiben und dadurch ebenfalls Betroffenen zu helfen.

 ALPHA1-Austria

ALPHA1-Austria

SHG für Betroffene mit Antitrypsinmangel u. Lungenerkrankungen

+43 699 – 11 06 42 10 shg.alpha1@sbg.at vCard

Rupertusstrasse 12

A-5201 Seekirchen

www.atemlos.info

Gerhard Dauwa

Gerhard Dauwa

SHG-Leiter Alpha 1 Austria (Österreich / Ost)

0699 – 18220474 vCard

Ansprechpartner für Lunge:

Herbst 2001: zunehmende Atemprobleme, im Juni 2002 – Befund Lungenemphysem –

Alpha 1 Antritryspin Penotyp: ZZ

Seit Feber 2003 – Substitutionsbehandlung mit Prolastin.

Meine Grundsätze: Ständige Kontrollen beim Lungenarzt, Reha-Aufenthalte, regelmäßiges körperliches Training, Atemtraining etc. sowie ein gesundes normales Leben!

© 2020 ALPHA1-Austria, SHG für Betroffene mit Antitrypsinmangel u. Lungenerkrankungen | Ein Angebot vom Dachverband Selbsthilfe Salzburg