Angst frisst Seele auf

Selbsthilfegruppe

Wir sind eine Selbsthilfegruppe für Menschen, die unter Depressionen und / oder Angststörungen (z.B. Panikattacken) leiden. In der Gruppe können Betroffene offen über ihre Befindlichkeit sprechen, Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig auf ihrem Weg aus der Krise unterstützen.

 

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Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Interview mit dem Gruppensprecher der Selbsthilfegruppe Angst frisst Seele auf

Aktivitäten

Jetzt geht’s wieder Los....

 

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neuer Gruppenraum

 

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Ab sofort haben wir unserer Gruppentreffen in den Gruppenräumlichkeiten bei der Volkshilfe Itzling:

5020 Salzburg Kirchenstraße 55a Ecke Pflanzmannstraße.

 

Öffentlich zu erreichen mit Obus-Linie 3, Haltestelle Zweigstraße

 

 

Termine 2. Halbjahr 2021

Jeweils Montag Einlass ab 17:45 Uhr Beginn 18 Uhr

   14. Juni       05. Juli      26. Juli     16. August     13. September    

04. Oktober       25. Oktober      22. November    13. Dezember

 

 

Gruppentreffen unter Einhaltung der Covid-19-Bestimmungen, Abstand halten, FFP2-Masken-Pflicht,..

 

Wünsche allen, dass Sie gesund bleiben.

 

Über die Erkrankung

Goldene Regeln für den Umgang mit Angst

Denken Sie immer daran, dass Ihre Angstgefühle und die dabei auftretenden körperlichen Symptome nichts anderes sind als eine "Übersteigerung" der normalen Körperreaktion in einer Stress-Situation.

 

Die auftretenden Gefühle und Körperreaktionen sind zwar sehr unangenehm, aber weder gefährlich, noch in irgendeiner Weise schädlich

 

Steigern Sie sich in Angstsituationen nicht selbst durch Gedanken wie: "Was wird geschehen" und "Wohin kann das führen" in noch größere Ängste hinein

 

Konzentrieren Sie sich nur auf das, was um Sie herum und mit Ihrem Körper wirklich geschieht - nicht auf das, was in Ihrer Vorstellung noch alles geschehen könnte

 

Warten Sie ab und geben Sie der Angst Zeit, vorüberzugehen. Bekämpfen Sie Ihre Angst nicht!! Laufen Sie nicht davon!! Akzeptieren Sie die Angst!

 

Beobachten Sie, wie die Angst von selbst wieder abnimmt, wenn Sie aufhören, sich in Ihre Gedanken weiter hineinzusteigern

 

Denken Sie daran, dass es beim Üben nur darauf ankommt zu lernen, mit der Angst umzugehen - nicht, sie zu vermeiden. Nur so geben Sie sich selbst eine Chance, Fortschritte zu machen

 

Halten Sie sich innere Ziele vor Augen, welche Fortschritte Sie schon - trotz aller Schwierigkeiten - gemacht haben. Denken Sie daran, wie zufrieden Sie sein werden, wenn Sie auch dieses Mal Erfolg haben

 

Wenn Sie sich besser fühlen, schauen Sie sich um und planen Sie den nächsten Schritt

Infos zu einigen Medikamenten

Download Projektbericht Psychsoziale Versorgung

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