Begleiterkrankungen - Komorbiditäten

Ein besonders heikles Kapitel sind die zahlreichen Begleiterkrankungen, die im Rahmen der Schilddrüsenerkrankungen auftreten können. Oft werden bei Verdacht auf Schilddrüsen-Erkrankung als deren Ursache nicht die neuen, enger gefassten Labor-Richtwerte angewandt, sondern leider noch die zu großzügig festgelegten alten. Diese Vorgangsweise bedingt, dass eine Schilddrüsenerkrankung als Ursache der zahlreichen Begleiterkrankungen über Jahre hinweg unentdeckt bleibt. Somit werden die Begleiterkrankungen verhängnisvoller Weise isoliert behandelt. In dem Beitrag nehme ich Bezug auf einige neurologische, psychiatrische Erkrankungen, die mitunter als Begleiterkrankung im Falle von Schilddrüsen-Fehlfunktionen auftreten. Natürlich gibt es noch zahlreiche andere Erkrankungen, die gleichfalls zu den Begleiterkrankungen zu zählen sind.

  • Hashimoto-Enzephalopathie (HE)

  • Migräne

  • AD(H)S-Syndrom Aufmerksamkeits-Defizit- (Hyperaktivitäts)-Syndrom

  • Bipolarität (manisch-depressive Stimmungsschwankung)

Die genauen Beschreibungen der einzelnen Erkrankungen finden Sie in der Hauptseite unter "Begleiterkrankungen / Komorbiditäten" !