Morbus Parkinson - Idiopathisches Parkinsonsyndrom

... in Deutschland gibt es etwa 200.000 Personen und weltweit schätzt die WHO > 6 Millionen Erkrankte.

... Männer sind häufiger betroffen als Frauen.

... zählt damit neben dem Schlaganfall und der Alzheimerschen Erkrankung zu den weltweit am meisten verbreiteten neurologischen Krankheitsbildern. 

... ist eine Erkrankung der zweiten Lebenshälfte, doch ca. 10-15% aller Patienten sind unter 45 Jahre alt, wenn die Diagnose gestellt wird. Die jungen Parkinsonbertroffenen nennen sich in Österreich JUPPS.

... hat ihren Namen vom englischen Arzt und Apotheker James Parkinson erhalten, der die Symptome 1817 zum ersten Mal in seiner Publikation über die so genannte Schüttellähmung ("An Essay on the Shaking Palsy") beschrieben hat. Er lebte von 1755 bis 1824 in London und war somit ein Zeitgenosse Mozarts (1756-1792).

... äußert sich in unterschiedlich ausgeprägten Symptomen